Nr.Top-SchreiberAnzahl%-AnteilPunkte
1Jörn Frenzel 400x5.362.90
2Michael Andersch 339x4.542.48
3Marco Stutzke 315x4.222.60
4Maddin 290x3.892.92
5Hans 258x3.462.72
6Carsten Pinnow 246x3.302.43
7Jan Mirko Lüder 245x3.282.62
8Vivien Wulff 243x3.262.88
9Sarah Kestering 238x3.192.57
10Marten Holst 221x2.962.52
11Bernd Eisenstein 206x2.762.71

Die gesammelten Meinungen von »Michael Werner«
Die Sternenfahrer von Catan
03.Mar 04: hervorragendes Spielmaterial - und das war´s dann auch. Ist es in den ersten Runden noch spassig und spannend, werden die nächsten Spiele immer langweiliger. Zumdem ist das Glückelement bei diesem Spiel deutlich höher (durch Kartenereignisse sowie dieser ewigen Schüttelei) als beim Ur-Siedler. Thema gut umgesetzt - Spielprinzip, Spannung und Spass auf Dauer enttäuschend.

  Torres - Die CD-Rom
12.Mar 04: schöne Grafik - gutes Design -starke KI - tolles Spiel
Das Beste aus der bis jetzt erschienen Reihe - fast perfekte Umsetzung

Die Händler von Genua
16.Mar 04: Hier wird verhandelt bis die Birne raucht und nebenbei will man sich auch noch ´ne Strategie überlegen (Was eh ziehmlich egal ist, da bei der Endabrechnung i.d.R. der Endbestand an Geld nahezu identisch ist). Kein Spiel für Verhandlungs-muffel, aber auch nicht zwingend für die Verhandlungsprofis, denn dann dauert das Spiel doch deutlich länger als die ca. angegeben 2 Stunden. Uns ist es schon oft passiert das die letzten 2 Runden wirklich nur noch fix durch-gehandelt wurden, da keiner mehr konnte und wollte und am Ende war. Selbst für Vielspieler und Verhandlungsküstler ein harter Brocken und dafür einfach zu lang. Chinatown vom gleichen Verlag zeigt uns da eher wie´s gemacht werden sollte: einfacher, kürzer und lustiger.
Das Material ist wie immer ausge-zeichnet (bis auf die Farbwahl der Rohstoffe)und die Regel ein Genuss. Wahrlich kein schlechtes Spiel (beweisen ja auch die vielen positiven Kritiken) wenn es nicht auf Dauer so anstrengend wäre.

  Dvonn
03.May 05: Wie gewohnt hervorragendes Spielmaterial. Nach Yinsh ist Dvonn gemeinsam mit Zertz meine Nr. 2. Ich liebe diese Reihe!

Finstere Flure
03.May 05: Je mehr Spieler, um so unplanbarer wird es. Aber dann macht es auch mehr Spaß. Hat bis jetzt noch jeden begeistert. Einfach und schnell erklärt und gespielt. Unser Freund mit den grünen Haaren entwickelt sich immer mehr zu meinem Lieblingsautor. Weiter so!

  Ra
03.May 05: Ein klassisches Hate-it or Love-it Spiel. Ich find´s super. Tolle Aufmachung, nicht zu kompliziert und nicht zu lang. Ultraspannend und am Ende ´ne klassische Knizia-Wertung. Es gibt wenige Spiele, die meinen Puls dermaßen beschleunigen können.

Bohnanza
03.May 05: Wenn man ein Spiel für die Wenig- bzw. Nichtspieler sucht, dann nimm dieses. Mit diesem Spiel haben wir schon einige Leute zu Spielern verzaubert. Macht auch nach dem hundersten Spiel noch Spaß. Das beste Preis- / Leistungsverhältnis was man für diesen Spielspaß erwarten kann.

  El Grande
31.Jul 05: Im Bereich Mehrheitenspiele bis heute unereicht. Tolles Material und mit den ganzen Erweiterungen hin zum echten Brainburner. The best there is, the best there was and the best there ever will be. Ein Spiel für die Ewigkeit

Lost Cities
31.Jul 05: Selbst nach Jahren noch die Nr. 1 im Urlaub. Kann man stundenlang spielen. Hat bis jetzt auch jedem gefallen. Ist es ein Glücksspiel? Mit Sicherheit, aber genau das macht hier die zusätzliche Spannung aus. Ein Knizia halt, der das Glück immer als eine spannungssteigernde Komponente einsetzt.

  Euphrat & Tigris
31.Jul 05: Ein Juwel jeder Spielesammlung. Vielleicht der beste Knizia den es gibt? Mit Sicherheit in den Top 3 und m.E. nach der Anspruchsvollste. Ja , die Regel ist am Anfang etwas verwirrend, aber wenn man es geschluckt hat wird man mit einen super spannenden Spiel belohnt. Auch das Material finde ich absolute Klasse.

Medina
31.Jul 05: Für mich das beste Spiel des Jahrganges. Sehr schönes Material und wenn am Ende die Stadt steht, ist es einfach schön anzuschauen. Ist bei mir das Spiel, wenn ich ´ne Mischung aus Vielspieler und Nichtspieler am Tisch hab. Denn es ist einfach erklärt, hat hab noch ausreichend strategischen und taktischen Anspruch um nicht zu langweilen. Wird trotzdem leider viel zu selten gespielt.

  Der Palast von Alhambra
31.Jul 05: Für mich bleibt es nicht mehr als eine glücksabhängige Plättchen - und Kartenzieherei. Da meine Spielrunde das Spiel aber gut findet, gibts ´nen Extrapunkt. Ich hoffe ich muss es nicht zu häufig spielen. Als Kinder- und Familienspiel hat es jedoch seine "verdiente" Auszeichnung erhalten.

Yinsh
06.Nov 05: Für mich das beste Spiel der Serie. In 1 Minute erklärt und dann ist jedes Spiel ultraspannend. Für Gelegenheitsspieler und Profis gleichermassen geeignet. Das Material ist wie gewohnt 1 a. Eigentlich kenne ich kein 2-Personen-Brettspiel das ähnlich gut ist. Nun ja, vielleicht noch Dvonn und Zertz, die sind m.E. jedoch auch anspruchsvoller, da mehr Züge durchgerechnet werden müssen. Hatten Yinsh im Urlaub dabei und zu viert ein kleines Turnier veranstaltet. Über 100 Spiele in 2 Wochen sprechen eine deutliche Sprache über die Qualität. Eins von meinen Top 5 Spielen. Kaufen!

  Louis XIV
06.Nov 05: Ist für mich ´ne Art El Grande auf Kartenbasis und El Grande ist ja wohl über jeden Zweifel erhaben. Schönes Spielmaterial in zweckmäßiger Größe. Nur die Wappenwertung am Ende finde ich ein bischen sonderbar. Endlich mal wieder ein Spiel von Alea, wie man es sich wünscht. Hat den DSP zu recht verdient und gefällt mir deutlich besser als letztes Jahr St. Petersburg.

Pünct
01.Nov 07: Dvonn und Yinsh sind göttliche Spiele, Zertz, Tamsk und Gipf auf Ihre Weise ebenfalls hervorragend. Und Pünct?. Nicht das es ein schlechtes Spiel wäre, aber es fällt doch deutlich ggü. den Vorgängern ab. Während die Vorgänger immer spannend bis zum Schluss bleiben, wird Pünct irgendwie immer nur anstrengender. Selbst als geübter Spieler verliert man dann oft die Übersicht und verliert nur deshalb und nicht weil schlecht gespielt wurde. Auch gibt es sehr häufig ein Unentschieden bei gleich starken Spielern. Schade, ich hätte so gerne geliebt wie die anderen Spiele.

  
»Michael Werner« hat 3x2 Punkte, 3x3 Punkte, 9x4 Punkte, somit durchschnittlich 3.40 Punkte vergeben